Malerei


Ein zentrales malerisches Thema ist seit gut 20 Jahren die Frage nach dem "Blick", dem "Angeschaut-Werden" im Bildnis, im Antlitz.

 

"Wer bist DU?"

Diese Frage stellt sich im Malen immer und immer wieder frisch, und sie will neu beantwortet werden. Dabei entsteht eine Art Dialog, der in dem Wandel des Malprozesses fortbesteht und sich ebenfalls entwickelt.

 

Sehr unterschiedliche "Gesichtspunkte" habe ich in diesen Jahren untersucht. Ich gehe eher dynamisch damit um; ich bin offen, ich lasse auch zu, was sich scheinbar gegenläufig in die Arbeit "drängt".

Annähern Hand in Hand - Erscheinen Hand in Hand.

 

Sehen Sie sich gerne dazu auch im download mein neues Seminar-Angebot unter Menu "NEU" an...

 

-------

 

"Verbleib" oder auch "VorGänge" nenne ich eine andere Fragestellung, die sich mir an Seinsfragen entfacht; z.B. "Geburt und Tod", oder "Sterben und danach". Oft führt sie zu Bildfindungen bis in den gestalthaften, wesenhaften Bereich. Es sind Bilder wie Abtastungen, wie ein Gewahrwerden.

Auch hier: gestalterisch Weite zulassen und im Malprozess lange Beweglichkeit wahren ...

 

-------

 

Ein paar Anfang 2020 abgeschlossene Impressionen zeige ich noch in einer Serie zu Caspar Wolf, ein Maler des 18.Jahrhunderts, der mich sehr fasziniert...

 

Und:

Unter dem Blick-Thema gibt es auch einige Stahl-Plastiken, in der Regel Reliefs...


S E M I N A R

 

"Der Blick - vom Annähern und Erscheinen"

zeichnerische Übungen und Betrachtungen zum AngeschautWerden ...

 

Im Januar 2022 gab ich ein Findungs-Seminar für Mitglieder einer Gemeinde der Christengemeinschaft ...


Beispiele einiger weniger Bildnisse - immer nur Ausschnitte/Details

Bildnis

Blick aus einem Bild zu Karsamstag

Bildnis vor/auf Schwarz

"Crossover" aus einer etwa 30 Bilder umfassenden Studienreihe

zu Karsamstag, auf verzinktem Blech

Bildnis aus Verbleib-Serie

Bildnis - gekerbt in Holz, bemalt



... ein paar Bilder aus einer Reihe zum Thema "Verbleib" - Format: 24x24cm

aus "Verbleib" ganzes Bild
aus "Verbleib" ganzes Bild
aus "Verbleib", ganzes Bild
aus "Verbleib", ganzes Bild

aus "Verbleib"
aus "Verbleib"
aus "Verbleib"
aus "Verbleib"


...weitere Ausschnitte aus Bildern zu "Verbleib" und "Vorgänge" - Format: bis etwa 80x60cm



aus einem Bild zu Karsamstag
aus einem Bild zu Karsamstag
aus einem Bild zur Passionszeit
aus einem Bild zur Passionszeit

.. weitere Bildausschnitte zu "Vorgänge"

    







... einige Ausschnitte aus den "gekerbten Bildnissen"; ein Einblick in die Weiten mit spannenden Erfahrungen ...



... hier jetzt noch Ausschnitte aus einer Reihe zu Caspar Wolf und andere Ausschnitte




... Blick hinein in glänzenden, geformten Stahl...

Jürgen Grieger-Lempelius  -  Georg-Elser-Straße 3d  -  D-79100 Freiburg

info et grieger-spiellandschaften.de