... gegenwärtiges Arbeiten, Projekte, Impulse ...


Download
Karte zum Seminarangebot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 596.0 KB

Im November gab ich in Freiburg einen workshop zum Thema "Augen - und - Blick"


In 2023 habe ich in folgenden Gemeinden Kurse und Seminare abhalten:

- 3x in Winterbach: workshops nach dem Thema "Blick im Altarbild" in 2022, war im Januar 2023 das Thema "Die Hand im Altarbild" und im Mai 2023 "Das Kreuz im Altarbild" bearbeitet worden. Im Oktober kommt noch "Die Farben" als Thema dran.

- in Marburg, im Januar: "Blick und Angeschaut-Werden - Wer bist Du?"

- in Schloss Hamborn (Borchen) im März, Arbeitstitel: "Christi Antlitz"

- in Zürich im April: "Der Tod als Lebensprozess - künstlerische Besinnungen zur Karwoche" (verbunden mit einer Ausstellung)


Den ganzen Februar 2023 nahm ich eine künstlerische Auszeit um Fragen zum Altarbild nachzugehen...


In dieser Zeit stellte ich noch Bilder in der Gemeinde Rostock aus.


LOGOS2022 - Michaelitagung - 100-Jahr-Feier zur Gründung der Christengemeinschaft in Dortmund.

Eingangs-Input und Teilnahme am Altarbild-workshop für Künstler und Priester


Ausstellung in der Christengemeinschaft in Augsburg von September bis November 2023


Bildtagebuch zum Bau der Spiellandschaft an der Waldorfschule Schaffhausen/Schweiz im Sommer 2022

 

25.06.: ... erste Pfostenstangen stehen, und manches dazu ist verbaut ...

02.07.: ... anderes formt sich und führt zu unerwartenden Beziehungen ...

13.07.: ... Farbe bringt neues Leben in die entstehende Anlage. Nur noch wenig fehlt bis zur fertigen Spiellandschaft ...

19.08.: ... (ganz unten im Bildblock) die Spielanlage nach der Abnahme; auch die Seile sind jetzt verbaut ...

ganz unten : das Modell


Kugelbahnen für eine U3-Spiel-Gruppe;

... aus einem massiven Robinienstamm herausgeschnitzt...

(Dezember 2021)


... "Bildnis in Orange" ...
... "Bildnis in Orange" ...

Stipendium

Vom Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg habe ich im Juli 2021 ein Projekt-Stipendium erhalten. 

Ich bewarb mich, um meine malerischen Arbeiten und Studien zum Thema "Antlitz, Bildnis, ..." weiterführen zu können.

 


... am Kran hängend fotografiert
... am Kran hängend fotografiert

... im Mai 2021 verlegte ich den provisorischen Malplatz aus dem "Stahlbereich" ins "Lager".

Dabei entstanden wiederum neue Flächen für die Malmaterialien und die vorbereiteten und fertigen Bilder. Aber eben auch ein Maltisch und andere variable Arbeitsflächen...

 

... hell, klein und geschützt ...

 


... ein neues Balance-Objekt in einer 12er Teilung als Auftrag  ...

siehe kleines Video dazu: https://youtu.be/M4H3cYAPUmw

 


In Winterbach bei Stuttgart gab es 2021 eine kleine Ausstellung in der Kirche der Christengemeinschaft, die künstlerisch die Passionszeit und Osterzeit begleitete.

--- Aus der Ausstellung heraus wurde ein Bild erworben, das immer wieder als Altarbild genommen wird, z.B. in der Zeit um Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

... "schmale Auferstehung" ...

... "zu Karsamstag", 60x60cm

 

 

 


Matthias Droll am Schlagzeug im Atelier
Matthias Droll am Schlagzeug im Atelier

Kooperation mit der Musikhochschule Freiburg

 

Unter folgenden Links ist der Film von Igor Novic (Kamera) und Filippa Bauer (Schnitt) zu sehen, in dem die Kooperationen von Studenten der Freiburger Musikhochschule mit Künstlern der Bildhauerhalle dokumentiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=7LyhKc6SewM

https://vimeo.com/544487006

 

Minutenangabe im Video:

4:30-4:50: Aufbau „Balance-Objekt"

16:50-21:13: "METAUX" Performance von  Matthias Droll, Schlagzeug und Elektronik, im Atelier  "Dreier-Pack" (... und Gespräch dazu ...)

47:57-54:59: "J&F" Performance von Johanna Toivanen,  Javier Verduras Las Heras und Matthias Droll  Schlagzeug am „Balance-Objekt“  (... und Gespräch dazu ...)


... ein kleiner Kunstwettbewerb zum Thema "Salz" in der Schweiz ...

 

... daraus wurde nichts ...


Ein Video von Anas Kahal, in dem er mein Balance-Objekt interpretiert, begeistert mich mich immer wieder ...

Link zum Video: https://youtu.be/h9VQDig7hIg

 


Am 23. November 2020 war der einhundertste Geburtstag von Paul Celan. Zu diesem Anlass führten ein paar Freunde und ich am Platz der alten Synagoge eine Performance durch. Wir integrierten dabei den Brunnen mit ein, der den Grundriss der 1940 zerstörten Synagoge darstellt.

Wir rezitierten über eine Stunde im rituellen Wechsel vier Gedichte von Celan.

MANDORLA las ich vor ...

 

MANDORLA

 

In der Mandel - was steht in der Mandel?
Das Nichts.
Es steht das Nichts in der Mandel.
Da steht es und steht.

Im Nichts - wer steht da? Der König.
Da steht der König, der König.
Da steht er und steht.

      Judenlocke, wirst nicht grau.

Und dein Aug - wohin steht dein Auge?
Dein Aug steht der Mandel entgegen.
Dein Aug, dem Nichts stehts entgegen.
Es steht zum König.
So steht es und steht.

      Menschenlocke, wirst nicht grau.
      Leere Mandel, königsblau.


--- offene Ateliers in Freiburg ---

 

Am Samstag, 17.10.2020 war das Atelier im Ewerk von 12 - 19:30 geöffnet.

Ich zeigte neben einigen frischen Stahlsplastiken vorwiegend Malerei aus den letzten 12-16 Monaten. Darunter waren viele "Bildnisse", aber auch zu den Themen "Karsamstag" und "Altarbild" waren einige Bilder zu sehen.


Ein Kurs zum Blick/Bildnis-Zeichnen fiel in der Karwoche 2020 aus. In der ersten Sommer-Ferienwoche fand er dann statt.



Jürgen Grieger-Lempelius  -  Georg-Elser-Straße 3d  -  D-79100 Freiburg

info et grieger-spiellandschaften.de